Sekt und Brezel

Information

This article was written on 13 Mrz 2013, and is filled under Allgemein.

Sekt? und? Brezel?

NotizbuchEs wurde hier schon einiges über zu killende Darlings geschrieben, die den Untertitel dieses Blogs ausmachen und einen Teil unserer (nun, nennen wir es ruhig) Mission beschreiben.

Aber warum „Sekt und Brezel“? Wer schon mal einen Titel für egal was gesucht hat, weiß, dass das sehr sehr sehr schwer sein kann. Die eine oder andere Anna kann sich vielleicht erinnern… Aussagekräftig soll er sein. Und neu. Und zu uns passen soll er, aber er darf nicht zu viel verraten und sollte nicht zu persönlich sein. Dennoch soll er schnell klar machen, um was es geht. Und er muss das Potential haben, eine ganze Weile gemocht zu werden. Und das am besten von vielen Menschen.

Wie so oft kam uns die beste Idee beim regen SMS Austausch, als wir nicht damit rechneten. Wir warfen uns Titelvorschläge zu, viele gar nicht ernst gemeint, und plötzlich, ohne, dass wir es uns ernsthaft vorgenommen hatten stand es da. Schwarze Schrift auf weißem Handy Display. „Sekt und Brezel“.

Nach der ersten „Yeah, Yeah, Yeah, wir haben da vielleicht was gefunden“ Euphorie, wurde noch mal nachgedacht. Folgendes kam dabei unter Anderem zum Vorschein:

Wir finden Sekt ist ein gutes Getränk. Vor allem in rosa. Und Brezeln sind was leckeres. Vor allem mit süßem Senf. Aber warum sind diese beiden prädestiniert einem Theaterblog den Titel zu geben? Wir mögen ja auch tausend andere Sachen. Z.B. Kaffee und Kuchen.

Nun: Was gibt es im Theaterfoyer zu trinken? Richtig. Sekt. Wer so verrückt ist, beim rumspazieren im Foyer Rotwein zu trinken, wird mir für immer ein Rätsel bleiben. Und wer Bier trinkt ist selbst Schuld, denn dann wird es spätestens ab dem zweiten Akt anstrengend (Siehe Randolph Herbsts Antwort auf Frage Nr. 10).

Was gibt es im Theaterfoyer zu essen? Richtig. Brezeln. Die machen einigermaßen satt  und lassen sich gut heimlich während der Vorstellung weiter kauen, weil sie beim zubeißen keinen Krach machen und nicht kleckern oder tropfen.

Was wird bei Premierenfeiern getrunken? Was wird getrunken, wenn es etwas zu feiern gibt, wenn Mensch auf sich selbst anstoßen möchte. Richtig.

Mit ein klein bisschen Glück und ganz wenig Nachdenken ist es leicht,  „Sekt und Brezel“ direkt mit Theater zu assoziieren. Wer bei der Assoziation aber zu lange im schicken Theaterfoyer hängenbleibt, senke den Blick bitte ganz schnell zu unserem Untertitel. Schicke Theaterfoyers sind was tolles, aber „Sekt und Brezel“ gibt es an ganz vielen unterschiedlichen Theaterorten. Und falls nicht trinken wir auch gerne ein Bier.

 

 

 

 

 

 

 

 

Schreibe einen Kommentar

Du musst diese Aufgabe lösen um einen Kommentar abgeben zu können: * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.